Mitglieder anlegen

Mitglieder anlegen

Mitglied manuell anlegen #

Navigiere zu Stammdaten > Standorte und klicke auf das blaue + Symbol.

Es öffnet sich folgendes Fenster:

Hier gibst du die jeweiligen Daten für dein Mitglied ein.

Wenn du alles eingegeben hast klicke auf Speichern.

Dein neues Mitglied ist nun in der Mitgliederliste zu sehen.

Klickst du auf den grünen Stift, kannst du Anpassungen vornehmen.

Nach der Erstanlegung kannst du zum Beispiel Rollen und Gruppen für die Alarmierung vergeben.

Klickst du auf den grünen Stift siehst du links folgendes Menü:

Hier kannst du alles notwendige für dein Mitglied angeben.

Für die Alarmierung sind vor allem die Gruppen wichtig. Dort gibst du an für welche Gruppen dieses Mitglied Alarmierungen erhält. Wie man eine Gruppe anlegt erfährst du im zugehörigen Walkthrough.

Mitglieder über den Excel Import anlegen #

Importierbare Daten #

Alle Datumfelder müssen im ISO-Format angegeben sein also: YYYY-MM-DD

  • Anrede
  • Titel
  • Vorname
  • Nachname
  • Geburtstag
  • Datum verstorben
  • Straße
  • Postleitzahl
  • Stadt
  • Bundesland
  • Land
  • Mitgliedsnummer
  • DJF Nummer
  • Datum Eintritt
  • Datum Austritt
  • Datum Eintritt Aktivendienst
  • Datum Ausscheiden Aktivendienst
  • Aktive Monate Fremdorganisation
  • Telefonnummer
  • Email-Addresse
  • Mobiltelefonnummer
  • Geschlecht

Excel Liste anlegen #

Alternativ kannst du hier auch eine Musterdatei herunterladen:

Die zu importierende Excel List muss als einer dieser Formate gespeichert werden:

  • xls
  • xlsx
  • xlsm

Vor dem Eintragen der Daten solltest du in Excel alle Spalten die du brauchst als „Textspalte“ einstellen.

Drücke dazu „STRG + A“. Es sollten alle Zellen markiert sein. Klicke nun Rechtsklick auf eine Spalte.

Du solltest nun folgendes sehen:

Klicke nun auf „Zellen formatieren …“.

Wähle Text aus und klicke OK. Nun sind alle Zellen Textzellen.

Nun kannst du in die Erste Zeile die gewünschten Headernamen eintragen und darunter die Daten deiner Mitglieder.

Excel Liste hochladen und importieren #

Navigiere zu Stammdaten > Mitglieder und klicke auf das Excel Sheet Symbol neben dem blauen + Symbol.

Es öffnet sich folgendes Fenster:

Lade hier deine Datei hoch und klicke auf Schritt 2.

Hier wählst du aus in welchem Sheet die Mitglieder stehen und zu welcher Organisation Sie gehören.

Klicke auf Schritt 3.

Hier kannst du Zuweisen welche Spalten in deiner Excel Datei, welchen zu importierenden Daten entsprechen.

Das wurde hier bereits beispielhaft gemacht. Solltest du eine Spalte nicht importieren wollen kannst du Sie auf „Nicht importieren“ lassen. Zwingend importieren musst du nur Vorname und Nachname.

Bist du mit deinen Zuweisungen fertig Klickst du auf unten auf den grünen Button und deine Mitglieder werden importiert. Du siehst Sie nun in deiner Mitgliederliste.

Mitglieder anlegen

Powered by BetterDocs

Nach oben scrollen